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Zur Ausstellung „Myanmar und der Traum vom Reisen“ Als ein letztes Land in Südostasien bin ich nach Myanmar gekommen und das war in der Reihenfolge, als natürliche Steigerung, wie auch von dem, was man dort sehen und erleben kann, schon eine glückliche Wahl. Es ist nach meinem Eindruck noch das ursprünglichste Land der Region, von großer Schönheit an tropischen Landschaften und kulturellen Bauten vor allem aus dem Buddhismus, die Religion dort wird augenfällig auch gelebt, es ist weitgehend noch unbeleckt, von dem was gemeinhin Fortschritt genannt wird. So wie es ist, war es schon eine lange Zeit. Damit ist es aber auch das rückständigste Land mit schlechter Regierung, Armut, schlechter Versorgung, der Einfluss des benachbarten großen Bruder Chinas ist durch Gesichtsschnitt vieler Leute, wie auch durch die Küche schon deutlich da. Das und mehr habe ich fotografisch festgemacht. Es ist dabei nicht eine formlose Reisefotografie, sondern eine Autorenfotografie, wie sie zum Beispiel auch von den Fotografen der Agentur Magnum betrieben worden ist, nur mit der eigenen, spezifischen Ausprägung und der Freiheit vor dem Kommerz, so ist es zum Beispiel immer der Einzelne, das Individuum, das gezeigt wird. Wie ist der Gegenüber, was kann ich aus einer Mitmenschlichkeit heraus, von ihm erfahren, trotz oder gerade wegen des fremden Kulturkreises. Zusätzlich gezeigt werden freie Arbeiten aus aller Welt ( in Sequenzen, Fotomontagen), wenn man so will, zur Feier des einen Privilegs moderner Zeiten, des unbegrenzt Reisen Könnens, das meinen Erfahrungshorizont weit über Deutschland hinaus geschoben hat. Das ist dann die künstlerisch geistige Auseinandersetzung mit dem Anderssein fremder Kulturen, die Faszination, das Staunen darüber, so kann es auch sein, von einem hohen visuellen Reiz, man lernt etwas daraus und irgendwann kommt man zurück, nachdenklich, man hat etwas erfahren, gar gelernt, und besieht sich darüber das eigene Land mit neuen Augen, sind das eigentlich die Probleme? |
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